Bellvue – Schöne Aussichten

Schön wars

Mit 30 Teilnehmer*innen machten wir uns am 26.04.24 um 17.00 Uhr in Brochthausen auf den Weg.

Die „schönen Aussichten“, die Brochthausen zu bieten hat, kombiniert mit 4 spirituellen Impulsen an besonderen Orten auf unserem Weg, waren einfach eine tolle Erfahrung.

Aus vielen Dörfern des Untereichsfeldes waren die Teilnehmer*innen zusammengekommen. Motivierte, aktive und gut gelaunte Menschen bildeten schnell eine Gruppe. Die Atmosphäre war sehr gut, und so ging es los, um Ausschau zu halten und über ausgewählte Bibelstellen sich inspirieren zu lassen.

Am „Kinderbrunnen“ haben wir etwas über „die Frau am Brunnen“ gehört, auf die Jesus trifft. Da werden Grenzen überschritten, und Tabus gebrochen. Wie geht es uns mit Grenzen, die uns hindern, oder die wir überschreiten? Fragte Adelheid Näsemann.

Der brennende Dornbusch, dem Mose begegnet, war unsere zweite „Inspirationsquelle“. Das Volk Israel war in Gefangenschaft geraten - Was hält uns eigentlich gefangen? Wovon möchten wir uns befreien? Regte Wolfgang Näsemann zum Nachdenken an.

Die Versuchung Jesu durch den Teufel, war an einer Weggabelung das dritte Thema. Was versucht uns, vom Weg abzukommen? Wohin wollen wir uns wenden? Brauchen wir nicht einen Kompass, der uns zumindest eine Orientierung gibt? Stellte als Fragen Pastor Martin Brzenska in den weiten Raum.

Und wieder im Tal, in den wirklich sehr grünen Auen, haben wir den Psalm 23 gehört. „Der Herr ist mein Hirte“. Können wir uns nicht doch auf den Beistand Gottes verlassen, auch wenn Vieles andere uns verlässt? Diese Hoffnung sprach Dekanatsreferentin Sigrid Nolte aus an der vierten Station.

Neben der einzigartigen Aussicht, der guten Luft und dem einfach schönen Weg, haben wir uns ausgetauscht, haben alte Bekannte und neue Leute gesprochen.

Und auch die Einkehr ins Gasthaus Moneke hat uns mit gutem Essen und Trinken und vielen Gesprächen einen tollen Abschluss ermöglicht.

Danke an das Team der Vorbereitung.

Es haben mitgewirkt: Adelheid und Wolfgang Näsemann, Pastor Martin Brzenska, Dekanatsreferentin Sigrid Nolte.

 

 

Sigrid Nolte, Dekanatsreferentin